2024 WH Care Holding GmbH
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WH Care Holding GmbH Steinriede 14 30827 Garbsen Tel.: 05131 - 4611 555 Fax: 05131 - 4611 550 Presseanfragen: presse@wh-care.de

Unsere Werte

Was wir tun, soll gut begründet sein. Und das Fundament unseres Handelns müssen zwingend Werte sein. Nur durch die Orientie - rung an solchen Fixpunkten kann der Alltag wirklich gelingen. Für die Arbeit der WH Care stehen deshalb Respekt, Ganzheitlichkeit, Verantwortung, Qualität, Professionalität und Wirtschaftlichkeit im Zentrum. Aus gutem Grund.
Respekt und Toleranz bilden die Mitte zwi - schen Eitelkeit und Kleinmütigkeit. Edel - mut und Lebensförderung gehören zusammen, da es vor allem in der Pflege um ein ausgeglichenes Verhältnis zwi - schen Nähe und Distanz geht, um das richtige Feingefühl im Umgang mit Bewoh - nern und Mitarbeitern. Toleranz bezieht sich ausdrücklich auch auf alle Religionen und Kulturen. Insbesondere für einen Pflegebetreiber ist der Begriff „Toleranz“ mit dem Begriff der Dienstleistung zu verbinden, sodass ein noch höheres Maß an Zuvorkommenheit, Achtung und Hilfe zu leisten ist. Schließlich gilt es auch, Respekt und Achtung vor der Intim - sphäre und dem eigenen persönlichen Raum allen Menschen gegenüber zu wahren. Und mit Respekt ist auch die Brücke zur Gleichheit gegenüber unterschiedlichen Äußerlichkeiten gemeint. Grundgesetz und Gesetze gelten, aber ohne Ein - schränkung einer individuellen privaten Sphäre.
Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit sind zwei nahe stehende Begriffe. Ganzheit - lichkeit im individuellen Sinn bedeutet, dass der Mensch als Gesamtes zu betrachten ist, als Summe von Körper, Geist und Seele. Neben der individuellen Perspektive gilt es, die kollektive Per - spektive einzubeziehen. Ganzheitlichkeit bedeutet, dass wir in der Lage sind, relevante Informationen aus der Vergangenheit zu erfragen, das Hier und Jetzt zu berücksichtigen und die Folgen unseres Handelns in unsere Entscheidungen einzubeziehen. Wir denken und handeln ganzheitlich und lösungsorientiert unter Beachtung von wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen und der gesetzlichen Vorgaben. Wir berücksichtigen und ach - ten die physischen, psychosozialen, kulturellen sowie geistigen Bedürfnisse unserer Bewohner. Wir leben unsere Werte und erkennen die Verbindungen zwischen Ihnen. Ganz - heitlichkeit setzt voraus, dass wir Kommunikation als Werk - zeug für die Umsetzung unserer Ziele im Sinne des Bewohners einsetzen.
Unternehmerische Verantwortung geht davon aus, dass das Management kon - krete Schritte zur Erreichung ökonomi - scher, ökologischer und sozialer Ziele geht und eine nachhaltige Unternehmens - fortführung betreibt. Das Management trägt die Verantwortung für eine kritikfä - hige und vielfältige Unternehmenskultur, die alle Werte verbindet und diese im Bewusstsein der Mit - arbeiter und Kunden verankert. Verantwortung bedeutet zuverlässiges, Kunden- und zeitgerechtes sowie zielorientier - tes Gestalten. Im Allgemeinen setzt Verantwortung ein ständiges Lernen und Hinterfragen voraus, einen Mitwirkungsprozess und einen Per - spektivenwechsel zwischen verschiedenen Individuen und der Gruppe. Innovation setzt die Übernahme von Verantwortung voraus. In der Pflege übernehmen die Fachkräfte, gerade bei der Bezugspflege, die Verantwortung dafür, dass der Mensch in seiner Würde geschützt wird, die Selbstbestimmung wieder - erlangt und erhalten bleibt, das Wertesystem des Unterneh - mens einbezogen wird und unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit die Gemeinschaft nicht benachteiligt wird.
In Anlehnung an den Begriff der Qualität gem. DIN-EN-ISO Norm 9 definiert Quali - tät den Grad der Erfüllung bestimmter Anforderungen, die an unsere Immobilien und unsere Dienstleistungen festgelegt werden. Dabei werden vom Deutschen Institut für Normung solche Merkmale etwas objektiver ermittelt, sodass die Ori - entierung an DIN-Normen ein erster Anhaltspunkt sein kann. Neben der Einhaltung verschiedener DIN-Normen verfügen wir über bereichsbezogene Qualitätshandbücher, in denen die Prozesse und Anforderungen an Pflege, Hygiene, Reinigung sowie Küchenprozesse detailliert beschrieben werden. Dabei werden diese Anforderungen kontinuierlich hinterfragt und im Sinne des Bewohners verbessert. Strategisches Qualitäts - management bedeutet Führen und Steuern mit dem Ziel der Erfüllung der vom Unternehmen definierten Erfolgsfaktoren. Für eine Einrichtung als strategische Einheit bedeutet dies wiederum, dass die Verantwortlichkeit zur Installation eines Qualitätsmanagementsystems definiert ist und für künftige Einrichtungen die Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes über die Prüfung der in Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und deren Qualität nach § 114 SGB XI (Qualitätsprüfungsricht - linien – QPR) erfüllt werden.
Für einen Pflegebetreiber stellt es eine Herausforderung dar, einen älteren Men - schen, der größtenteils krank ist oder mehrere Krankheiten aufweist, professi - onell zu betreuen. Unter Einbindung des Kunden, der im Dienstleistungsumfeld des Anbieters lebt und gleichzeitig mit der Annahme der Dienstleistung auf einen Anteil an Privatheit verzichtet, hat der Betreiber einen holistischen Dienstleistungsgedanken zu leben, der letztlich die Dienstleistung als „Leistungsbündel“ gegenüber den Kun - den und ihrem Umfeld einzubeziehen hat. Wir ermöglichen unter Berücksichtigung von religiösen, kultu - rellen und individuellen Bedürfnissen eine würdevolle Begleitung unserer Bewohner auch während der Ster - bephase. Wir bieten eine professionelle Dienstleistung an, welche die Beratung und Begleitung aller mit dem Bewohner in Verbindung stehenden Menschen einbezieht und in schwie - rigen Situationen Trost spendet. Wir orientieren uns an Pflege- , Unternehmens- und Expertenstandards, um im Rahmen des Pflegeprozesses Qualität zu gewährleisten.
Wir möchten, dass Mitarbeiter langfristig professionell ihren Beruf ausüben können. Fortbildung, die stetige Weiterentwicklung all unserer Mitarbeiter sowie das allge - meine Unternehmerrisiko erfordern von uns das wirtschaftliche Führen des Unter - nehmens und das Erwirtschaften eines Mindestgewinnes zur langfristigen Erhal - tung des Unternehmens und zur Sicherung von Arbeitsplät - zen. Um Vorreiter im Markt zu bleiben, bedarf es künftiger Investiti - onen, die nur dann vorgenommen werden können, wenn das Unternehmen nachhaltig Gewinne erwirtschaftet. Banken und andere Partner erwarten, dass wir pünktlich zahlen und mittel- bis langfristige Partner bleiben. Dies alles setzt wiederum das wirtschaftliche Führen unseres Betriebes und das Zufriedens - tellen unserer Kunden voraus. Unsere Kunden tragen dazu bei, dass wir überleben und Mit - arbeiter entwickeln können, sodass wir alles daran setzen, dass unsere gegenüber dem Kunden angebotenen Leistungen aus Kundensicht ein „Exzellent“ erzielen.

Respekt

Verantwortung

Qualität

Wirtschaftlichkeit

Professionalität

Ganzheitlichkeit

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Unsere Werte

Was wir tun, soll gut begründet sein. Und das Funda - ment unseres Handelns müssen zwingend Werte sein. Nur durch die Orientierung an solchen Fixpunkten kann der Alltag wirklich gelingen. Für die Arbeit der WH Care stehen deshalb Respekt, Ganzheitlichkeit, Verantwor - tung, Qualität, Professionalität und Wirtschaftlichkeit im Zentrum. Aus gutem Grund.
Respekt und Toleranz bilden die Mitte zwischen Eitel - keit und Kleinmütigkeit. Edelmut und Lebensförderung gehören zusammen, da es vor allem in der Pflege um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz geht, um das richtige Feingefühl im Umgang mit Bewohnern und Mitarbeitern. Toleranz bezieht sich ausdrücklich auch auf alle Religi - onen und Kulturen. Insbesondere für einen Pflegebe - treiber ist der Begriff „Toleranz“ mit dem Begriff der Dienstleistung zu verbinden, sodass ein noch höheres Maß an Zuvorkommenheit, Achtung und Hilfe zu leisten ist. Schließlich gilt es auch, Respekt und Achtung vor der Intimsphäre und dem eigenen persönlichen Raum allen Menschen gegenüber zu wahren. Und mit Respekt ist auch die Brücke zur Gleichheit gegenüber unterschied - lichen Äußerlichkeiten gemeint. Grundgesetz und Gesetze gelten, aber ohne Einschränkung einer indivi - duellen privaten Sphäre.
Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit sind zwei nahe ste - hende Begriffe. Ganzheitlichkeit im individuellen Sinn bedeutet, dass der Mensch als Gesamtes zu betrachten ist, als Summe von Körper, Geist und Seele. Neben der individuellen Perspektive gilt es, die kollektive Perspek - tive einzubeziehen. Ganzheitlichkeit bedeutet, dass wir in der Lage sind, relevante Informationen aus der Ver - gangenheit zu erfragen, das Hier und Jetzt zu berück - sichtigen und die Folgen unseres Handelns in unsere Entscheidungen einzubeziehen. Wir denken und handeln ganzheitlich und lösungsorien - tiert unter Beachtung von wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen und der gesetzlichen Vorgaben. Wir berücksichtigen und achten die physischen, psychosozi - alen, kulturellen sowie geistigen Bedürfnisse unserer Bewohner. Wir leben unsere Werte und erkennen die Verbindungen zwischen Ihnen. Ganzheitlichkeit setzt voraus, dass wir Kommunikation als Werkzeug für die Umsetzung unserer Ziele im Sinne des Bewohners ein - setzen.
Unternehmerische Verantwortung geht davon aus, dass das Management konkrete Schritte zur Erreichung öko - nomischer, ökologischer und sozialer Ziele geht und eine nachhaltige Unternehmensfortführung betreibt. Das Management trägt die Verantwortung für eine kritikfähige und vielfältige Unternehmenskultur, die alle Werte ver - bindet und diese im Bewusstsein der Mitarbeiter und Kunden verankert. Verantwortung bedeutet zuverlässi - ges, Kunden- und zeitgerechtes sowie zielorientiertes Gestalten. Im Allgemeinen setzt Verantwortung ein ständiges Ler - nen und Hinterfragen voraus, einen Mitwirkungsprozess und einen Perspektivenwechsel zwischen verschiedenen Individuen und der Gruppe. Innovation setzt die Über - nahme von Verantwortung voraus. In der Pflege über - nehmen die Fachkräfte, gerade bei der Bezugspflege, die Verantwortung dafür, dass der Mensch in seiner Würde geschützt wird, die Selbstbestimmung wiederer - langt und erhalten bleibt, das Wertesystem des Unter - nehmens einbezogen wird und unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit die Gemeinschaft nicht benachteiligt wird.
In Anlehnung an den Begriff der Qualität gem. DIN-EN- ISO Norm 9 definiert Qualität den Grad der Erfüllung bestimmter Anforderungen, die an unsere Immobilien und unsere Dienstleistungen festgelegt werden. Dabei werden vom Deutschen Institut für Normung solche Merkmale etwas objektiver ermittelt, sodass die Orien - tierung an DIN-Normen ein erster Anhaltspunkt sein kann. Neben der Einhaltung verschiedener DIN-Normen verfü - gen wir über bereichsbezogene Qualitätshandbücher, in denen die Prozesse und Anforderungen an Pflege, Hygiene, Reinigung sowie Küchenprozesse detailliert beschrieben werden. Dabei werden diese Anforderun - gen kontinuierlich hinterfragt und im Sinne des Bewoh - ners verbessert. Strategisches Qualitätsmanagement bedeutet Führen und Steuern mit dem Ziel der Erfüllung der vom Unternehmen definierten Erfolgsfaktoren. Für eine Einrichtung als strategische Einheit bedeutet dies wiederum, dass die Verantwortlichkeit zur Installa - tion eines Qualitätsmanagementsystems definiert ist und für künftige Einrichtungen die Richtlinien des GKV- Spitzenverbandes über die Prüfung der in Pflegeeinrich - tungen erbrachten Leistungen und deren Qualität nach § 114 SGB XI (Qualitätsprüfungsrichtlinien QPR) erfüllt werden.
Für einen Pflegebetreiber stellt es eine Herausforderung dar, einen älteren Menschen, der größtenteils krank ist oder mehrere Krankheiten aufweist, professionell zu betreuen. Unter Einbindung des Kunden, der im Dienst - leistungsumfeld des Anbieters lebt und gleichzeitig mit der Annahme der Dienstleistung auf einen Anteil an Pri - vatheit verzichtet, hat der Betreiber einen holistischen Dienstleistungsgedanken zu leben, der letztlich die Dienstleistung als „Leistungsbündel“ gegenüber den Kunden und ihrem Umfeld einzubeziehen hat. Wir ermöglichen unter Berücksichtigung von religiösen, kulturellen und individuellen Bedürfnissen eine würde - volle Begleitung unserer Bewohner auch während der Sterbephase. Wir bieten eine professionelle Dienstleis - tung an, welche die Beratung und Begleitung aller mit dem Bewohner in Verbindung stehenden Menschen ein - bezieht und in schwierigen Situationen Trost spendet. Wir orientieren uns an Pflege-, Unternehmens- und Expertenstandards, um im Rahmen des Pflegeprozes - ses Qualität zu gewährleisten.
Wir möchten, dass Mitarbeiter langfristig professionell ihren Beruf ausüben können. Fortbildung, die stetige Weiterentwicklung all unserer Mitarbeiter sowie das all - gemeine Unternehmerrisiko erfordern von uns das wirtschaftliche Führen des Unternehmens und das Erwirtschaften eines Mindestgewinnes zur langfristigen Erhaltung des Unternehmens und zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Um Vorreiter im Markt zu bleiben, bedarf es künftiger Investitionen, die nur dann vorgenommen werden kön - nen, wenn das Unternehmen nachhaltig Gewinne erwirtschaftet. Banken und andere Partner erwarten, dass wir pünktlich zahlen und mittel- bis langfristige Part - ner bleiben. Dies alles setzt wiederum das wirtschaftliche Führen unseres Betriebes und das Zufriedenstellen unserer Kunden voraus. Unsere Kunden tragen dazu bei, dass wir überleben und Mitarbeiter entwickeln können, sodass wir alles daran setzen, dass unsere gegenüber dem Kunden angebote - nen Leistungen aus Kundensicht ein „Exzellent“ erzielen.

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